Ihr wollt Euer Kind oder Euch selbst taufen lassen?
Wie schön!

Alle Menschen sollen als Kinder Gottes leben. Die Taufe ist die Grundlegung und Einladung dazu, denn in ihr wird deutlich: als Getaufte gehören wir zu Jesus Christus, dem Sohn Gottes.

Herzliche Einladung zum großen Tauffest 2024

Die Taufe Ihres Kindes soll etwas ganz Besonderes und Unvergessliches werden?
In einem modernen, familienfreundlichen Gottesdienst am Landesgartenschaugelände Amberg taufen Pfarrerinnen und Pfarrer aus dem Dekanat Sulzbach-Rosenberg im Freien.

Im Anschluss wird mit Kaffee, Getränken, Kuchen und Snacks zusammen weitergefeiert.
Das Beste: Für Sie kostenlos! Auch die komplette Organisation der Feier übernehmen wir.

Alle weiteren Informationen erhalten Sie in Ihrem Pfarramt oder hier:

Anmeldung bis 01. Mai 2024
bei Pfr. Dr. David Scherf, Evang.-Luth. Erlöserkirche Amberg, 09621/82173; pfarramt.erloeser.am@elkb.de
oder bei Ihrem Heimatpfarramt.

Egal ob als Säugling oder Kleinkind, als Jugendlicher vor der Konfirmation oder als erwachsene Person - in der Taufe gilt der Zuspruch: Du bist geliebt von Gott! Du bist angenommen bei Jesus Christus! Du bist belebt durch seinen Heiligen Geist!
Außerdem begründet die Taufe die Kirchenmitgliedschaft und lädt dazu ein, Teil der christlichen Gemeinschaft zu sein.

Die Taufe ist eine einmalige Handlung, die nicht mehr wiederholt wird. Denn Gottes Zuspruch besteht für alle Zeit (vgl. Mt 28,20).

Tauftermine

In unserer Pfarrei sind Taufen an folgenden Wochenenden möglich (2024):

• 20./21. Januar
  • 24./25. Februar
  • 23./24. März
  • 20./21. April
  • 04./05. Mai
  • 15./16. Juni
  • 06. Juli: großes Tauffest
  • 24./25. August
  • 21./22. September
  • 05./06. Oktober
  • 16./17. November
  • 07./08. Dezember

Bitte melde Dich rechtzeitig im Pfarramt an. Solltest du nicht in Rosenberg oder Poppenricht wohnen, wende Dich bitte an das Pfarramt vor Ort.

Wichtige Infos

• Individuelle Wünsche und Gestaltungsideen sind möglich. Im Taufgespräch (ca. 14 Tage vor der Taufe) werden alle Details geklärt.
  • Pat*innen müssen Mitglied einer bei der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) anerkannten Kirche sein.
  • Für die Taufe benötigt jeder Täufling einen Taufspruch aus der Bibel. Verschiedene Taufsprüche findest du hier oder weiter unten.
  • Für Taufgottesdienste fallen geringe Gebühren an, sofern die Taufe außerhalb eines Gemeinde- oder Familiengottesdienstes gefeiert wird.
    • 20€ für Taufen am Sonntag nach dem Gemeindegottesdienst.
    • 40€ für Taufen am Samstag oder an Sonntagen ohne Gemeindegottesdienst.
    • Taufen im Gemeindegottesdienst sind gebührenfrei.

Weitere Fragen? Melde dich gerne per Telefon oder Mail im Pfarramt.